Vereinsinformationen

Seit mehr als 60 Jahren wird in Bessungen Tennis gespielt. Es begann 1952, als der erste Tennisplatz hinter der Südkurve der Radrennbahn in Betrieb genommen wurde. Eine Zeit lang wurde dann in der Noackstrasse gespielt, bis 1968 mit dem Bau der jetzigen Tennisanlage hinter der Radrennbahn begonnen wurde. Seit dem Jahr 2000 ist der Tennisclub ein eigenständiger und unabhängiger Verein, nachdem er sich von der TGB 1865 Darmstadt e.V. gelöst hatte.

Mit seinen rund 650 aktiven und passiven Mitgliedern hat der TCB eine der schönsten Tennisanlagen in Darmstadt und der Region in herrlicher Lage zwischen Bessungen und Eberstadt direkt am Naturschutzgebiet der Bessunger Kiesgrube, abseits vom Straßenlärm, dennoch zentral und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Für unsere Mitglieder und besonders für den Jugendbereich stehen zwei qualifizierte und hauptamtliche Trainer zur Verfügung, verstärkt wird das Trainerteam von zahlreichen Hilfstrainern aus dem eigenen Verein, die etwa 35 Teams im Jugend- und Erwachsenenbereich von Regionalliga bis Kreisliga betreuen. Ein wichtiger Bereich liegt auch in der Integration und Teilhabe von Jugendlichen und der Zusammenarbeit mit den Darmstädter Schulen.
Dabei wird viel Wert auf ein harmonisches und geselliges Vereinsleben gelegt, wozu auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, die im Sommer und Winter stundenweise Außen- und Hallenplätze buchen können.

Der Tennisclub im Überblick:

• zwölf gepflegte Außenplätze auf Sand

• zwei Plätze in der Tennishalle mit Teppichboden

• Spielplatz für Kleinkinder

• Clubrestaurant mit spanischer und internationaler Küche

• Freiterrasse mit Blick über die Tennisanlage

• Trainingsangebote vom Hobby- bis Turnierspieler

• Schul- bis Seniorentennis
• Schnuppertraining

• Einzel und Gruppentraining

• Die größte Veranstaltung ist das mit 25.000 Dollar dotierte Damenturnier „Tennis International“.

Wir verfügen über 12 Sandplätze und eine gepflegte Festwiese mit Bier-, Kaffee- und Weinstand, die bei Veranstaltungen geöffnet sind.

Wir erfreuen uns im Sommer oft an wunderschönen Sonnenuntergängen und genießen diese einmalige Abendstimmung.

Wir haben eine Halle mit zwei Plätzen. Der Boden ist 2017 erneuert worden. Es ist ein hochfloriger Teppich mit Granulat.

Auch außerhalb der Tennisanlage gibt es Veranstaltungen, bei denen sich die Mitglieder treffen.

Auf der vereinseigenen Festwiese wird im Sommer gerne gemeinsam gefeiert.

Internationales Flair gibt es jedes Jahr Mitte Juli, wenn auf unserer Anlage das „Tennis International“-Turnier ausgetragen wird.